NHD = Nederlanse Hangohr Dwerg


Der in NHD soll einen kurzen gedrungenem Körper mit gut abgerundeter Hinterpartie haben. Das Gewicht soll zwischen 1250 und 1700g liegen. Vorderläufe sollen kurz und kräftig sein, das Feld dicht und glatt. Der Kopf dick und rund, die Ohren zwischen 21 und 26 cm lang und straff, löffelförmig, an den Enden abgerundet und ohne Falten.


Außerdem, und das steht meiner Meinung nach vor allen optischen Kriterien, soll er gesund sein. Zum einen, sind gute Haltungsbedingungen unerlässlich. Egal welche Größe, Kaninchen brauchen Platz, eine gesunde, naturnahe Ernährung und Sozialkontakt in Form von Artgenossen. 

Wenn Sie ein Tier aus meiner Zucht erwerben, ist es durchaus möglich dass sie ein größeres Kaninchen bekommen. Zum einen kann aus klein mal klein aufgrund der Spalterbigkeit immer auch ein größeres Kaninchen entstehen, zum anderen lege ich in meiner Zucht Wert darauf die Tiere nicht immer kleiner zu züchten. Es ist ein wenig in Mode gekommen mit Tieren zu werben die nur 1000 Gramm schwer sind, dieses geht meiner Meinung nach immer zu Lasten der Vitalität und Gesundheit dieses Tieres und seiner Nachkommen.